Kundenfall

Kontaktlose Magnetlösung führt zu nachhaltiger und saubererer Produktion

Situation:

Ein international tätiges Unternehmen aus den Niederlanden ist Marktführer für die Produktion vollautomatischer Hühnerschlachtanlagen. Es stellt Maschinen her, die 15.000 Hühner pro Stunde schlachten können.

Komplikation:

Bei Hühnerschlachthöfen ist die Umgebung oft stark mit tierischem Material verschmutzt. Daher ist es möglich, dass sich zwischen den Federsystemen der Haken, an denen die Hühner aufgehängt werden, viel Schmutz ansammelt. Außerdem werden aggressive Reinigungsmittel eingesetzt. Das greift die Metalle an, aus denen die Federsysteme gefertigt sind.

Aufgabe:

Der Kunde bittet, ein Federsystem zu entwickeln, das kontaktlos arbeitet. Dabei empfiehlt sich die Ummantelung mit einer Schutzschicht, die gegen die aggressiven Reinigungsmittel resistent ist.

 

Lösung:

Zusammen mit Bakker Magnetics untersucht das Unternehmen die Möglichkeit eines Federungssystems, das mit zwei sich abstoßenden Magnetsystemen arbeitet. Durch die magnetische Abstoßungskraft berühren sich die beiden Systeme nicht und es kann sich kein Schmutz zwischen ihnen ansammeln. Da Magnetfelder durch Kunststoff hindurch wirken, können die Systeme mit einem Kunststoffgehäuse ummantelt werden. So spielt der Einsatz der aggressiven Reinigungsmittel keine Rolle mehr. Bakker Magnetics hat auf der Basis ihrer Expertise verschiedene magnetische Berechnungen zur Optimierung des Systems vorgenommen.

Ergebnis:

Die kontaktlose Lösung führt zu einer besseren und saubereren Produktion. Dadurch arbeitet der Kunde viel nachhaltiger und umweltverträglicher als zuvor. Außerdem ist die Lösung effizienter, da sowohl die Wartung als auch der Austausch von Bauteilen weniger zeitaufwendig ist. Damit positioniert sich der Produzent als innovatives Uternehmen mit erhöhter Unterscheidungskraft noch besser auf dem Markt.

Bakker Magnetics. Delivering magnetic expertise.

Client Case

Contactless magnetic solution leads to a more sustainable and cleaner production

Situation:

A globally operating Dutch, company is a market leader in the production of fully automatic chicken slaughtering machines. It produces machines that can slaughter 15,000 chickens per hour.

Complication:

The environment in which chicken slaughterhouses operate is often heavily contaminated with animal materials. As a result, there is a risk of a lot of dirt getting stuck in the spring systems of the hooks upon which the chickens are hung. Furthermore, cleaning is done with aggressive cleaning agents. This is not good for the metals from which the spring systems are made.

Question:

The customer asked us to devise a spring system that springs without contact. In addition, it is highly desirable to surround the solution with a protective layer that is resistant to the aggressive cleaning agents.

 

Solution:

Together with Bakker Magnetics, the company starts an investigation into a suspension system that works with two mutually repelling magnetic systems. Because of the magnetic repulsive force, the two systems do not touch each other and dirt cannot get lodged between them. Because magnetic fields pass through plastic, the systems can be enclosed in a plastic housing. In this way, the use of aggressive cleaning agents no longer plays a role. Based on its expertise, Bakker Magnetics carried out various magnetic calculations in order to optimise the system.

Result:

The contactless solution results in a better and cleaner production process. As a result, the customer is working in a much more sustainable and environmentally friendly way than previously. The solution is also more efficient because both maintenance and the replacement of parts now require much less time. As an innovator, the manufacturer is thus positioning itself even better in the market thanks to greater differentiation from the competition.

Have an innovative issue of your own? Ask our specialist.

Bakker Magnetics. Delivering magnetic expertise.