Eigentümer, Geert-Jan Bakker. 50-jähriges Jubiläum.

Bakker Magnetics:
Ein halbes Jahrhundert und immer noch stark

Die Anziehungskraft von Bakker Magnetics wird auch aus der Ferne nie vergehen. Der heute in Miami lebende Inhaber Geert-Jan Bakker ist immer noch in das Unternehmen involviert, das seine Eltern in Eindhoven gegründet haben. Am1. Mai wird Bakker Magnetics sein 50-jähriges Bestehen feiern. "Mein Vater und meine Mutter haben mit nichts angefangen, jetzt haben wir ein hochmodernes Unternehmen."

Von seinem Haus in Miami aus hat Geert-Jan Bakker allen Grund, einen langen Blick auf die Geschichte von Bakker Magnetics zu werfen, denn in fünfzig Jahren ist eine Menge passiert. Es entpuppt sich als eine attraktive Geschichte.

Alles beginnt am 1. Mai 1971 in Eindhoven, als Gerard und Bea Bakker ihr eigenes Unternehmen gründen. Sie nennen es Bakker Magnetics. Gerard hat gerade seinen Job bei Philips verlassen. Dort arbeitete er in einer Abteilung, die Magnete herstellt und verkauft. "Philips war der Erfinder des Keramikmagneten", erklärt Geert-Jan via Zoom. "Sie wurden zunächst für Lautsprecher verwendet. Aber mein Vater erhielt viele Anfragen für Nicht-Standard-Magnete, an denen Philips nicht interessiert war. Er sah eine Marktlücke."

Mutiger Schritt

Geert-Jans Großeltern halten das für einen mutigen Schritt. "Meine Großmutter sagte: 'Gerard, du hast einen so guten Job bei Philips. Weißt du, was du damit aufgibst? Die unsichere Zukunft, die du vor dir hast?' So haben die Leute früher gedacht. Wenn man bei Philips arbeitete, war man ein Leben lang in guten Händen. Vor allem in Eindhoven. Mein Vater sagte: 'Mach dir keine Sorgen. Es gibt keine ungewisse Zukunft. Es wird eine fantastische Zukunft sein'."

Am 1. Mai 1971 wird das Wohnzimmer ihres Stadthauses in Eindhoven zum neuen Arbeitsplatz von Gerard. Geert-Jan ist fünf Jahre alt. "Wir hatten einen kleinen Garten mit einem Schuppen, in dem eine Diamantsägemaschine stand. Mein Vater hat damit nicht magnetisierte Keramikblöcke für Kunden zurechtgeschnitten."

Mein Vater sagte: "Mach dir keine Sorgen. Es gibt keine ungewisse Zukunft. Es wird eine fantastische Zukunft sein'.

Gerard wird bald gefragt, ob er auch Magnete für Planungstafeln herstellen kann. Dafür wird ein Kunststoffbecher benötigt. Schnell lässt der Unternehmer die ersten Formen anfertigen. "Die Magnete kamen aus Japan und wurden in Eindhoven eingeklebt. Zu Hause im Wohnzimmer. Die Schwestern meiner Mutter halfen mit. In diesem ersten Jahr machten mein Vater und meine Mutter einen Umsatz von 40.000 Gulden. Das war damals einfach großartig."

Villa

Da er damals zu jung war, erinnert sich Geert-Jan nicht mehr an viel aus diesen frühen Jahren. "Ich muss mich auf das verlassen, was ich auf Fotos sehe und was ich seitdem gesehen habe. Ich erinnere mich, dass wir in eine Villa gezogen sind, als ich in der vierten Klasse war. Ich glaube, ich war neun oder zehn Jahre alt. Hinter der Villa befanden sich Büros und eine kleine Werkstatt. Als ein Kunde von uns nebenan einzog und die Werkstatt hinter dem Haus nicht benötigte, sagte mein Vater: 'Dann nehme ich die Werkstatt. Ich brauche sie für die expandierende Firma'."

Im Jahr 1977 übernimmt Bakker Magneten die Firma Madava in Rotterdam. Madava ist spezialisiert auf magnetische Hebe- und Trennsysteme. "Am Anfang hat mein Vater viel für die Autoindustrie, Regalhersteller und die Elektronikindustrie gearbeitet. Madava war in dieser Hinsicht eine große Bereicherung."

"1982 ließ er ein neues Büro in Son bauen, und wir zogen mit der Firma von Rotterdam nach Son um. Zu dieser Zeit ging es nur um Wachstum." Von da an wird Bakker Magneten als Bakker Madava Magneten und Magneetsystemen bekannt.

Meine Eltern waren beide harte Arbeiter. Sie wollten etwas erreichen.'

Wenn Geert-Jan an den Enthusiasmus zurückdenkt, mit dem seine Eltern Bakker Magneten ausgebaut haben, kommt er nicht umhin, festzustellen, dass sie echte Unternehmer waren. "Sonst hätten sie das Unternehmen nicht von Grund auf aufbauen können. Das Unternehmertum liegt uns im Blut, denke ich. Akquisition ist der erste Gewinn. Darin liegt unsere Stärke."

Auch die Mutter von Geert-Jan stammt aus einer Eindhovener Unternehmerfamilie. "Meine Großeltern hatten eine Hutfabrik auf der Stratumseind. Gleich auf der rechten Seite, nachdem man die kleine Brücke überquert hat. Meine Eltern waren beide harte Arbeiter. Sie wollten etwas erreichen. Sie haben tagein, tagaus am Geschäft gearbeitet."

Das gilt auch für Geert-Jan, als er 1989 in der Firma anfängt. Er hat gerade seinen Bachelor-Abschluss in Wirtschaft an der Europäischen Universität in Antwerpen gemacht. "Ursprünglich hatte ich geplant, meinen Master an der Universität Thunderbird in Phoenix, Arizona, zu machen, aber dann entschied ich mich, im Vertriebsbüro in Belgien zu arbeiten, das mein Vater gerade übernommen hatte. Ich dachte, dass ich meinen Master-Abschluss später machen werde. Jetzt bin ich 55 und habe ihn immer noch nicht gemacht. Aber am Ende hat sich alles zum Guten gewendet, denn ich bin doch noch in Amerika gelandet."

Geschäftlich

Die Arbeit im elterlichen Betrieb ist unausweichlich. "Das Geschäft hat mich von Anfang an gereizt. Meine Eltern haben mich immer in die Firma eingebunden. Als kleiner Junge hat mich mein Vater immer zu Kunden in Süddeutschland mitgenommen. Das hat mir gefallen. Aber ich war auch dabei, wenn Lieferanten und Kunden zu uns kamen. Damit bin ich aufgewachsen. Als ich 16 war, habe ich einen Lieferanten in Indien besucht, um zu sehen, wie Magnete hergestellt werden."

An der Spitze zu bleiben ist schwieriger als dorthin zu gelangen. Also habe ich weitergemacht. Man setzt sich bestimmte Ziele im Leben'

Nach seinem Eintritt in die Firma entwickelt sich Geert-Jan schnell zum Geschäftsführer an der Seite seines Vaters. Geert-Jan ist ehrgeizig. "An der Spitze zu bleiben ist schwieriger als dorthin zu kommen. Also habe ich weitergemacht. Man setzt sich bestimmte Ziele im Leben. Wo stehst du jetzt und wo willst du in fünf Jahren sein? Manchmal müssen diese Ziele nach oben, manchmal nach unten korrigiert werden. Meine Mutter hat immer gesagt: "Auf jedem Gulden steht: Gott sei mit uns. Es ist egal, was man verkauft, solange man etwas verkauft". Dieser Geschäftssinn war also schon immer da."

Bakker Magnetics bezieht seine Magnete hauptsächlich aus China, und so ist das Familienunternehmen mit Sitz in Son eines der ersten westlichen Unternehmen, das in dem kommunistischen und damals noch recht verschlossenen Land in großem Stil Geschäfte macht.

Geert-Jan: "Ich erinnere mich, dass ich Mitte der neunziger Jahre auf der Elektronikmesse in München war. Ein Chinese kam auf meinen Vater zu und sagte: 'Mister Bak, Mister Bak, oh Mister Bak!' Er konnte Bakker nicht aussprechen. Ich bin so glücklich, Sie zu treffen. Sie sind der Erste in China. Sie sind die beste Firma.' Er hatte meinen Vater von einem Foto oder so erkannt. Das sind sicherlich schöne Erinnerungen."

Im Jahr 1997 beschließt Geert-Jan, den Firmennamen zu ändern. Einfacher muss es sein: "Mit BM als Logo und Bakker Magnetics als Name." Zu diesem Zeitpunkt ist seine Mutter bereits verstorben - 1993 - und sein Vater zieht sich langsam zurück und zieht sich um das Jahr 2000 komplett aus dem Unternehmen zurück. "Dann war ich auf mich allein gestellt. Aber wir hatten das Geschäft sehr gut ausgebaut."

Handelskrieg

Die ganze Zeit über ging es Bakker Magnetics im Allgemeinen gut. Im Jahr 2010 ziehen Geert-Jan, seine Frau und ihr Sohn nach Miami. Kurz darauf führt ein globaler Handelskrieg mit China zu Problemen in Son. Das asiatische Land kürzt seine Exportquoten drastisch. "China hat 85 bis 90 Prozent der Vorräte an Seltenerdmetallen, die zur Herstellung von Magneten verwendet werden. Fast alle Magnete kommen von dort. Für die Autoindustrie, die Luft- und Raumfahrtindustrie und so weiter. Man muss dieses Land in der Nähe halten."

Trotzdem protestiert die Welthandelsorganisation (WTO). "OK", sagt China, "dann werden wir drei der sieben Minen schließen. Damit bleibt immer noch das Problem von Angebot und Nachfrage. Die Preise stiegen und es konnte nicht mehr so viel geliefert werden. Es war eine schwierige Zeit für alle. Man lernt daraus: Man lernt, wie man sich vor bestimmten Dingen schützt und Dinge in Verträgen festlegt."

Bakker Magnetics übersteht den Handelskrieg ohne allzu große Probleme. 2016 stirbt der Vater von Geert-Jan unerwartet im Alter von 76 Jahren. Doch auch wenn Geert-Jan in den USA lebt und der Geschäftsführer Pim Honig das Tagesgeschäft leitet, ist er immer noch in das Unternehmen involviert. "Obwohl ich jetzt weit weg bin, schaue ich mir immer noch jeden Tag alles an. Die Umsatzzahlen, die Banksalden, die Einkäufe, die Auftragsbestände. Ich bin jede Woche mit Pim in Kontakt."

Obwohl ich jetzt weit weg bin, sehe ich mir immer noch jeden Tag alles an'

Er ist stolz auf den hervorragenden Ruf, den Bakker Magnetics weltweit genießt. "Wir sind ein führendes Unternehmen. Warum sonst sollte einer der weltweit größten Akteure im Bereich der Windkraftanlagen zu Bakker Magnetics kommen, um die magnetischen Module für seine Offshore-Windkraftanlagen zu entwickeln und zu produzieren? Mein Vater und meine Mutter haben mit nichts angefangen, jetzt haben wir ein hochmodernes Unternehmen."

'Was müssen wir tun, um unsere führende Position auf dem Spielfeld zu halten?'

Pim Honig, Geschäftsführer von Bakker Magnetics

Bakker Magnetics feiert sein 50-jähriges Jubiläum mit einer neuen Strategie

In der Zeitspanne von fünfzig Jahren hat sich Bakker Magnetics zu einem Unternehmen von Weltklasse entwickelt. Das niederländische Unternehmen mit Sitz in Son geht nun zu einer neuen Strategie über, mit der es sein volles Potenzial ausschöpfen kann. Angesichts des goldenen Jubiläums ist für Geschäftsführer Pim Honig eines klar: "Wir wollen in allen Bereichen wachsen."

Von seinem Büro im Science Park in Son überblickt Honig das Firmengelände, eine Quelle des Wissens und des technologischen Fortschritts. Er ist damit beschäftigt, Bakker Magnetics in die nächste Phase zu führen "und dabei das Erbe des Unternehmens zu bewahren", wie er betont. Eine Frage ist dabei zentral: "Was müssen wir tun, um unsere führende Position auf dem Spielfeld zu halten?"

Bakker Magnetics wurde am 1. Mai 1971 in Eindhoven von Gerard Bakker gegründet. Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen zu einem Global Player in seinem Fachgebiet entwickelt. Es ist bekannt für seinen Einfallsreichtum und hochwertige Lösungen in anspruchsvollen technischen Umgebungen.

Es ist Honigs Aufgabe, auf diesem Ruf aufzubauen. Als er im September 2020 sein Amt antrat, machte er sich sofort an die Arbeit, eine neue Politik zu entwickeln. Bei diesem Prozess an vorderster Front zu bleiben, ist von größter Bedeutung.

"Das heißt, wir müssen unsere Online- und Offline-Sichtbarkeit erhöhen. Wir müssen auch unser Wissen über die Materie besser zur Geltung bringen. Bei Bakker Magnetics sind wir in dieser Hinsicht noch sehr bescheiden, und das ist eine Ehre für unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter. Aber wissen unsere Kunden wirklich, was wir zu bieten haben?"

Wertschöpfung

Zu diesem Zweck legt Bakker Magnetics mehr Wert auf seine Verkaufskompetenz. Damit soll der Mehrwert des Unternehmens besser herausgestellt werden. Und dieser Mehrwert ist beträchtlich, denn, wie Honig betont, "im Bereich der Permanentmagnete können wir praktisch jede Herausforderung meistern."

In der Zwischenzeit ist die neue Politik innerhalb der Organisation bereits in vollem Umfang zu sehen. "Wir betrachten unser Unternehmen mehr von außen nach innen. Außerdem arbeiten wir ständig daran, sowohl unsere Produkte als auch unsere Kundenbeziehungen zu verbessern und zu erneuern, wobei wir uns zunehmend darauf konzentrieren, die Kunden in unsere Aktivitäten einzubeziehen."

'Wissen unsere Kunden wirklich, was wir zu bieten haben?'

Der Wert von Bakker Magnetics liegt in der Zusammenarbeit zu einem möglichst frühen Zeitpunkt im Prozess, sagt Honig. "Gerade die Kunden, die wir frühzeitig in den Engineering-/Entwicklungsprozess einbeziehen, sind diejenigen, bei denen wir viel schnellere Ergebnisse sehen, was wiederum zu Einsparungen in jeder Hinsicht führt. Das macht das Geschäft effektiver."

Vision

Diese Vision gilt für alle drei Produktgruppen des Unternehmens. "Wir wollen in allen Bereichen wachsen." Das führt unter anderem zu Hightech-Lösungen wie der Entwicklung von Rotoren für Windkraftanlagen. "Und wir bieten auch schlüsselfertige Lösungen, zum Beispiel für die Mülltrennung und die Lebensmittelverarbeitung."

Gerade die Kunden, die wir frühzeitig in den Engineering-/Entwicklungsprozess einbeziehen, sind diejenigen, bei denen wir viel schnellere Ergebnisse sehen, was wiederum zu Einsparungen in jeder Hinsicht führt. Das macht das Geschäft effektiver.

"Wir stellen sicher, dass wir von dem Moment an, in dem eine Anlage entworfen wird, zunehmend Teil des Prozesses sind. Unser Fachwissen und unsere Erfahrung auf unserem Gebiet geben den Kunden die Sicherheit, dass sie mit uns die Zukunft bauen."

Bakker Magnetics. Delivering magnetic expertise.

Owner, Geert-Jan Bakker. 50 years anniversary.

Bakker Magnetics:
half a century and still going strong

The attraction of Bakker Magnetics will never fade, even from a distance. Now residing in Miami, owner Geert-Jan Bakker is still involved in the company that his parents founded in Eindhoven. On the 1st of May, Bakker Magnetics will celebrate its 50th anniversary. “My father and mother started with nothing, now we have a cutting-edge company.”

From his home in Miami, Geert-Jan Bakker has every reason to take a long look at the history of Bakker Magnetics, because a lot has happened in fifty years. It turns out to be an attractive story.

It all begins on 1 May 1971, in Eindhoven, when Gerard and Bea Bakker start their own company. They call it Bakker Magnetics. Gerard has just left his job at Philips. There he worked in a department that makes and sells magnets. “Philips was the inventor of the ceramic magnet”, Geert-Jan explains via Zoom. “They were initially used for speakers. But my father received many requests for non-standard magnets that Philips wasn’t interested in. He saw a gap in the market.”

Bold move

Geert-Jan’s grandparents think it is a bold move. “My grandmother said: ‘Gerard, you have such a good job at Philips. Do you know what you are giving up? The uncertain future you are facing?’ That’s how people used to think. If you worked for Philips, you were in good hands for life. Especially in Eindhoven. My father said: ‘Don’t worry. There is no uncertain future. It’s going to be a fantastic future’.”

On 1 May 1971, the living room of their townhouse in Eindhoven becomes Gerard’s new workplace. Geert-Jan is five years old. “We had a small garden with a shed and a diamond saw machine in it. My father used it to cut non-magnetized ceramic blocks to size for customers.”

My father said, ‘Don’t worry. There is no uncertain future. It’s going to be a fantastic future’.

Gerard is soon asked if he can also make magnets for planning boards. This will require a plastic cup. The entrepreneur quickly has his first molds made. “The magnets came from Japan and were glued in in Eindhoven. At home in the living room. My mother’s sisters helped out. That first year, my father and mother had a turnover of 40,000 guilders. That was just great in those days.”

Villa

As he was too young at the time, Geert-Jan doesn’t remember much of those early years. “I have to rely on what I see in photos and what I’ve seen since then. I do remember that we moved to a villa when I was in the fourth grade. I think I was nine or ten years old. There were offices and a little workshop behind the villa. When a client of ours moved in next door and did not need the workshop behind the house, my father said: ‘Then I’ll take that workshop. I need it for the expanding company’.”

In 1977, Bakker Magneten takes over Madava in Rotterdam. Madava specializes in magnetic lifting and separation systems. “In the beginning my father did a lot of work for the automobile industry, shelf manufacturers and the electronics industry. Madava was a great addition in that respect.”

“In 1982, he had a new office built in Son and we moved the company in Rotterdam to Son as well. At that time, it was all about growth.” From then on Bakker Magneten becomes known as Bakker Madava Magneten and Magneetsystemen.

'My parents were both hard workers. They wanted to achieve something.'

When Geert-Jan thinks back on the enthusiasm with which his parents expanded Bakker Magneten, he cannot help but conclude that they were true entrepreneurs. “Otherwise they wouldn’t have been able to build the company from scratch. Entrepreneurship is in our blood, I think. Acquisition is your first gain. That’s where our strength lies.”

Geert-Jan’s mother also comes from an Eindhoven entrepreneurial family. “My grandparents had a hat factory on the Stratumseind. Just on the right-hand side, after you cross the little bridge. My parents were both hard workers. They wanted to achieve something. They worked on the business day in and day out.”

The same applies to Geert-Jan when he starts at the company in 1989. He has just completed his bachelor’s degree in Business at the European University in Antwerp. “I had originally planned to do my master’s degree at the University of Thunderbird in Phoenix, Arizona, but then I chose to go and work at the sales office in Belgium, which my father had just taken over. I thought I’ll do my master’s degree later. I’m now 55 and I still haven’t done it. But it all turned out well in the end, because I ended up in America after all.”

Business

Working at his parents’ company is inevitable. “I was attracted to business from the start. My parents have always involved me in the company. As a little boy, my father used to take me to see customers in southern Germany. I liked that. But I was also there when suppliers and customers came to see us. I was brought up with it. When I was 16, I went to visit a supplier in India, to see how magnets were made.”

'Staying at the top is harder than getting there. So I kept going for it. You set certain goals for yourself in life'

After joining the company, Geert-Jan quickly develops into becoming managing director at his father’s side. Geert-Jan is ambitious. “Staying at the top is harder than getting there. So I kept going for it. You set certain goals for yourself in life. Where are you now and where do you want to be in five years? Sometimes those goals have to be adjusted upwards, sometimes downwards. My mother used to say: ‘On every guilder it says: God be with us. It doesn’t matter what you sell, as long as you sell something’. So that spirit of business has always been there.”

Bakker Magnetics sources its magnets mainly from China and, as such, the Son-based family business is one of the first Western companies to do business on a large scale in the communist and, at the time, rather closed country.

Geert-Jan: “I remember being at the electronics trade fair in Munich in the mid-nineties. A Chinese man approached my father and said: ‘Mister Bak, Mister Bak, oh Mister Bak!’ He could not pronounce Bakker. I’m so happy to meet you. You’re the first in China. You’re the best company.’ He had recognized my father from a photo or something. Those are certainly fond memories.”

In 1997, Geert-Jan decides to change the company name. It has to be simpler: “With BM as the logo and Bakker Magnetics as the name.” By then, his mother has already passed away – in 1993 – and his father is slowly beginning to step back, withdrawing from the company completely around 2000. “Then I was on my own. But we had expanded the business very nicely.”

Trade war

All this time, Bakker Magnetics has generally been doing well. In 2010, Geert-Jan, his wife and their son move to Miami. Shortly afterwards, a global trade war with China leads to problems in Son. The Asian country is sharply reducing its export quotas. “China has 85 to 90 per cent of the stocks of rare-earth metals used to make magnets. Almost all magnets come from there. For the automotive industry, the aerospace industry and so on. You have to keep that country close.”

Nevertheless, the World Trade Organization (WTO) protests. “OK, said China, then we will close three of the seven mines. That still leaves the problem of supply and demand. Prices soared and not as much could be delivered. It was a difficult time for everyone. You learn from it: you learn how to protect yourself from certain things and set things out in contracts.”

Bakker Magnetics weathers the trade war without too many problems. In 2016, Geert Jan’s father dies unexpectedly at the age of 76. But even though Geert-Jan lives in the United States and the general manager, Pim Honig, runs the day-to-day operations, he is still involved in the company. “Despite I am now far away, I still look at everything every day. The turnover figures, the bank balances, the purchases, the order portfolios. I am in contact with Pim every week.”

'Despite I am now far away, I still look at everything every day'

He is proud of the excellent reputation that Bakker Magnetics enjoys worldwide. “We are a leading company. Why else would one of the world’s biggest players in the field of wind turbines come to Bakker Magnetics to develop and produce the magnetic modules for their offshore wind turbines? My father and mother started with nothing, now we have a cutting-edge company.”

'What do we need to do to maintain our leading position on the playing field?'

Pim Honig, managing director of Bakker Magnetics

Bakker Magnetics celebrates its 50th anniversary with a new strategy

In the span of fifty years, Bakker Magnetics has become a world class company. The Netherlands-based company located in Son is transitioning to a new strategy that will enable it to reach its full potential. In light of the golden jubilee, one thing is clear to Managing Director Pim Honig: “We want to grow across the board.”

From his office at the Science Park in Son, Honig surveys the company site, a source of knowledge and technological progress. He is busy taking Bakker Magnetics into the next phase “while preserving the heritage of the company”, he emphasizes. One question is central to this: “What do we need to do to maintain our leading position on the playing field?”

Bakker Magnetics was founded on 1 May 1971 in Eindhoven by Gerard Bakker. Over the years, the company has grown into a global player in its specialist field. It is known for its ingenuity and high-quality solutions in challenging technical environments.

It is Honig’s task to build on that reputation. When he took over in September 2020, he immediately set to work on developing new policy. Staying at the forefront of that process is paramount.

“That means we have to increase our online and offline visibility. We also need to better showcase our knowledge of the subject matter. At Bakker Magnetics, we are still very modest in this respect, and that is a credit to our company and our employees. But do our customers really know what we have to offer?”

Added value

To this end, Bakker Magnetics is putting more emphasis on its sales skills. This is to better highlight the company’s added value. And that added value is considerable, because, as Honig points out, “in the field of permanent magnets we can meet virtually any challenge.”

Meanwhile, the new policy is already on full display within the organization. “We look at our company more from the outside in. In addition, we are always working to improve and renew both our products and our customer relationships, focusing increasingly on involving customers in our activities.”

'Do our customers really know what we have to offer?'

The value of Bakker Magnetics lies in working together as early on as possible in the process, says Honig. “It is precisely the customers we involved in the engineering/development process early on that are the ones for whom we see much quicker results, which, in turn, results in savings in all respects. That makes doing business more effective.”

Vision

This vision applies to all three of the company’s product groups. “We want to grow across the board.” This leads, among other things, to high-tech solutions such as the development of rotors for wind turbines. “And we also offer turnkey solutions for waste separation and food processing, for example.”

It is precisely the customers we involved in the engineering/development process early on that are the ones for whom we see much quicker results, which, in turn, results in savings in all respects. That makes doing business more effective.

“We ensure that we are increasingly part of the process from the moment a plant is designed. Our specialist knowledge and experience in our field give customers the confidence that they are building the future with us.”

Bakker Magnetics. Delivering magnetic expertise.